HARTMUT NAUMANN

 

Gitarrist, Sänger, Komponist und Produzent; Professor für Popularmusik an der Ev. Pop-Akademie der Hochschule für Kirchenmusik Westfalen.

 

Musik ist meine Leidenschaft. Hauptsächlich sind es die Gitarre und der Gesang, aber auch Klavier, Arbeit mit Chören und besonders das Songwriting, was mich musikalisch interessiert und begeistert.

 

Studiert habe ich Musik (Jazz, Rock, Pop) an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden mit den Hauptfächern Gitarre und Gesang.

Es folgten zahlreiche Konzertprogramme sowohl mit unterschiedlichen Bands als auch solistisch. Besonders mag ich die kleineren Besetzungen im Duo oder Trio, wobei die Musik stilistisch sehr unterschiedlich sein kann, von Blues über Folk, Liedermacher bis hin zu Pop und Funk.  

Gerne arbeite ich auch mit Chören, arrangiere Songs für Chöre in unterschiedlichen Stilen und lasse mich auch gern zu Chorworkshops eingeladen.

Eine von meinen größeren Komposition ist das Pop- und Gospeloratorium „Jesaja - der lange Weg in die Freiheit“, das seit seiner Uraufführung etliche Male in Deutschland und im Ausland aufgeführt wurde. 

 

Es gibt von mir diverse Veröffentlichungen, verschiedene CDs, Streaming-Alben und viele Notenausgaben. Die meisten Veröffentlichungen findet man im Strube-Verlag München, mit dem ich seit über 30 Jahren zusammenarbeite.

Meine musikalischen Aktivitäten führen mich auch immer wieder ins Ausland zu Konzerten, Workshops und anderen Musikprojekten. In Indien bin ich in den letzten Jahren besonders oft gewesen und habe mit jungen Dalit und Adivasi Musik gemacht. Im Jahr 2014 war ich zusammen mit meiner Frau ein halbes Jahr zu Workshops, Classes und Konzerten dort.  

 

Seit 1992 war und bin ich beruflich in der Evangelischen Kirche aktiv. Zunächst als Referent für Popularmusik im Jugendpfarramt der Nordelbischen Kirche in Plön. Später wechselte ich nach Hamburg. Dort leitete ich den "Fachbereich Popularmusik" der Nordkirche. In diesen Jahren konnte ich viele Musikprojekte aufbauen, Teams bilden und insbesondere den Ausbildungsbereich von Popularmusik (Jazz, Rock, Pop) in der Kirche voranbringen: C-Kurse und B-Kurse für Popularmusik, die ich entwickelt habe, konnten deutschlandweit erstmalig etabliert werden. Anfang 2016 wechselte ich schließlich nach Westfalen an die Hochschule für Kirchenmusik. Hier war ich bis 2023 an der Ev. Pop-Akademie Witten mit der Konzipierung, Entwicklung und Realisierung neuer Pop-Studiengänge (Bachelor und Master) beschäftigt. Nach dieser Aufbauphase habe ich nun weiterhin einen Lehrauftrag als Professor an dieser Hochschule und vermittle meinen Studenten sehr gern, was ich kann und weiß.

 

Über diese Aufgabe hinaus bin ich weiter als Musiker, Komponist, Workshopleiter und Arrangeur unterwegs. Mein jüngstes Projekt ist das Gitarrenalbum „Balloon Ride“, das ich zusammen mit meinem sehr geschätzten Kollegen Ingo Hassenstein aufgenommen habe und das im Februar 2024 bei Warner Chappell herausgekommen ist. Die Gitarrenstücke des Albums erscheinen in den nächsten Tagen als Notenausgabe bei Strube.